Schöne Winterberglandschaft mit schneebedeckter Almhütte.

Unter die Lupe genommen – Der Urlaub in einer Almhütte

Urlaub im Hotel, Appartement oder Ferienhaus kennt doch jeder. Doch wie wäre es mal mit einem Selbstvorsorge Urlaub in einer kuscheligen Almhütte? Dass man für solch einen Urlaub mehr benötigt, als fürs 5-Sterne Hotel sollte klar sein. Doch was man nun alles beachten sollte, damit auch dieser Urlaub luxuriös und vor allem unvergesslich wird, verrät dieser Artikel.


Was ist überhaupt eine Almhütte?

Die echten und urigen Almhütten wurden keinesfalls für Urlauber erschaffen. Von Bauern, die ein eigenes Gebiet in der Alm besessen haben, errichteten die Almhütten ursprünglich. Während der Sommerzeit lebten die Senner mit ihrem Vieh dort oben, wo Kräuter und Fressen wuchs und produzierten Brot, Speck, Milchprodukte und noch viel mehr.
Doch in der heutigen Zeit werden die meisten Hütten nicht mehr benötigt und viele der Bauern stellen sie den Touristen zur Verfügung, anstatt sie verrotten zu lassen.

Keine Hütte ist der nächsten gleich, sie alle haben ein eigenes Herz und ihren eigenen speziellen Charme.

Das Herzstück jeder einzelnen jedoch ist die Stube, eine einfache Küche, ein Ofen zum Kochen und Heizen und eine gemütliche, kleine Sitzecke. In vielen Hütten wurden bereits Toiletten und Duschen nachgerüstet, doch in manchen gibt es tatsächlich noch das traditionelle Plumpsklo.

Kein Strom – was tun?

In den meisten Hütten hat man ganz problemlos Zugriff auf Strom. Dadurch wird natürlich vieles einfacher. Doch auch die explizite Nachfrage nach Hütten ohne Strom wird immer größer, denn nicht nur ein kleiner Teil der Touristen möchte wissen, wie es ist auf einfachste Weise zu leben und wie dieses Leben funktionieren kann. Diese werden dann mit Stromaggregat, Solarzelle oder Gas grundversorgt. Jeder kann also bei der Auswahl seiner Hütte selbst entscheiden, wie nah er der Natur sein will. Feuerzeuge, Zünder, Taschenlampen und Kerzen sollten immer im Gepäck sein.

Was sollte alles in den Rucksack gepackt werden?

Für einen Urlaub in einer Hütte muss natürlich mehr eingepackt werden, als für den Urlaub am Strand. Was alles in den Rucksack gehört: 

– Bettwäsche, Handtücher und Badetücher, falls diese nicht angeboten werden
– Schlafsäcke, sind nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer empfehlenswert
– Spülmittel, Tischdecke, Geschirrtücher
– Lebensmittelboxen, Tupperware
– Toilettenpapier
– Fernglas, Videokamera, Fotoapparat
– Wanderkarten
– kleine Reiseapotheke (Insektenschutz, Salben, Verbandszeug)
– immer auch warme Kleidung einpacken
– Wanderstöcke, Kopfbedeckung, feste Bergschuhe

Was muss man bei der Ankunft beachten?

Bei der Ankunft in der Hütte sollte man immer folgendes überprüfen:

– Funktioniert der Kühlschrank, alle Lichter und der Boiler?
– Bekommt man kaltes und heißes Wasser?
– Wer eine Hütte mit Gasversorgung gewählt hat, muss die Gasleitungen aktivieren. Eine Gebrauchsanweisung sollte in jeder Hütte vorliegen.
Sollte etwas in der Hütte nicht so funktionieren, wie es soll, sollte man den Besitzer kontaktieren. Dieser kann zeitnah handeln und dafür sorgen, dass der Urlaub noch ein Erfolg wird.

Was muss man bei der Abreise beachten?

Es gibt überall ein strenges Müllentsorgungsgesetz, daher sollte tunlichst auf die Mülltrennung geachtet werden. Ebenso sollte man die Natur immer so hinterlassen, wie man sie vorgefunden hat.

Bildnachweis:
mRGB – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie einen ähnlichen Beitrag:

Unterkünfte in Österreich – wir beleuchten die Skihütte