Wer vor dem Problem steht, sich für Badezimmer-Innenraumlösung zu entscheiden, denkt meist darüber nach, ob sich Funktion und Design kompromisslos vereinen lassen. Diese Anforderungen werden mit modernen Badmöbeln erfüllt, die im Stehen eine einzigartige Wirkung entfalten. Sie begeistert mit ihren stilvollen Farbtönen und originellen Design, lässt sich aber nahtlos in die Atmosphäre eines Raumes integrieren.
Welche Funktion haben Badezimmermöbel?
Badezimmermöbel sorgen für nötigen Stauraum in Ihrem Badezimmer und organisieren Utensilien wie Hygieneartikel, Kosmetik und Föhn. Gleichzeitig sind Badezimmermöbel neben den Sanitärprodukten das Herzstück des Badezimmers, umso wichtiger ist es, die Stimmung des Raumes zu prägen.
Welche Materialien und Formen sind für Badezimmermöbel geeignet?
Bäder und damit moderne Badmöbel aus Holz oder auch anderen Materialien sind heute funktionaler als noch vor einigen Jahren. Das Bad verwenden wir nicht nur für unsere tägliche Körperpflege, sondern auch für Gesundheitsvorsorge, Kommunikation und Wellness. Auch die Designs werden immer wichtiger. Mit diesem anhaltenden Trend, Bäder immer luxuriöser und komfortabler zu gestalten, findet man heute in einigen Bädern neben den üblichen Badmöbeln auch mittlerweile Sitzmöbel.
Die hängende Badezimmermöbel
Das Tolle an wandhängenden Badmöbeln ist, dass Sie den Boden unter den Möbeln reinigen können. Dies ist besonders praktisch in Badezimmern, in denen sich schnell Wasserlachen bilden können. Denn sperrige, mobile Möbel sind hier komplett ausgeschlossen. Hängemöbel wirken oft leichter und moderner. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie vor allem in kleinen Bädern gerne eingesetzt. Allerdings ist die Montage von Hängemöbeln ziemlich kompliziert. Denn es kann nur an tragenden Wänden befestigt werden. Bestimmen Sie bei der Montage die Höhe, auf der der Schrank befestigt wird. So haben Sie einfachen Zugriff auf Ihren Stauraum.
Die stehenden Badezimmermöbel
Zunächst einmal lassen sich stehende Badezimmermöbel einfacher montieren. Stehende Badmöbel wirken auf schmalen, hohen Beinen leicht und modern. Sie erleichtern außerdem die Reinigung. Stehende Badezimmermöbel sind nicht fixiert, sodass sie leicht umgestellt werden können. Die Wahl von Möbeln ohne Beine schützt den Boden vor Staub und Schmutz. Wenn jedoch Wasser unter die Möbel gelangt, dauert es lange, bis es abgelaufen oder aufgewischt ist.
Waschtischunterschrank
Den Waschtischunterschrank findet man oft in Badezimmern. Sie stellen den Schrank im Badezimmer unter das Waschbecken. Möbel können in einer stehenden oder hängenden Version erworben werden. Sie können viel Platz schaffen, indem Sie einen Schrank unter dem Waschbecken stellen. Es besteht die Möglichkeit, Reinigungsmittel, Handtücher, Shampoo und andere Utensilien zu platzieren.
Hochschrank
Hochschränke sind auch in stehender und hängender Ausführung erhältlich. Platzieren oder montieren Sie diese Badmöbel an einer freien Wand. Es gibt ausreichend Platz, um Handtücher oder Shampoo aufzubewahren.
Teppiche und Badematten
Nasse Badezimmerböden zu vermeiden, ist fast unmöglich. Gleichgewichtsverlust und Verletzungsgefahr. Teppiche und Badematten sind rutschfeste Badeutensilien. Sie haben eine glatte und angenehme Oberfläche auf der Vorderseite. Die eigentliche Funktionalität steht jedoch auf der Kehrseite. Es hat eine rutschfeste Beschichtung, die es fest auf dem Boden hält.
Duschregal
Duschräume haben meist nur einen Duschkopf und keine Schläuche mehr. Einige Duschen haben ein rechteckiges Fach an der Wand. Legen Sie dort Ihre Hygieneartikel ab. Keine eingebauten Fächer? Ist egal. Eckdrehmaschinen erledigen dies für Sie. Eckregale sehen unterschiedlich aus, je nachdem, wie Sie Ihren Duschraum positionieren.
Bildnachweis:
bara – stock.adobe.com
peshkova – stock.adobe.com
Weitere lesenswerte Beiträge für Sie:
In einem paradiesischen Badezimmer haben Sie ein Gefühl wie am Meer